Bausatz Elektronische LED Sanduhr
Bausatz für eine elektronische LED-Sanduhr
Durch die elektronische Schaltung imitieren 57 LEDs die Bewegung von fallenden Sandkörnchen. Der obere Teil der LEDs rieselt langsam nach unten, während sich die unteren LEDs stapeln, wie bei einer Sanduhr.
Der Ablauf ist durch einen vorprogrammierten SC15W201S Microcontroller gesteuert. Die Geschwindigkeit kann durch Drücken und Halten des S2 Buttons geändert werden.
Alternativ können Sie über die ISP Anschlüsse das Programm downloaden und nach eigenen Vorstellungen umprogrammieren, hierfür werden ein USB zu TTL Modul und sehr gute Microcontroller-Kenntnisse vorausgesetzt.
Anleitungsvideo zum Löten
Achtung: Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Elektronik-Bausatz der noch zusammengebaut werden muss. Hierfür sind Lötkenntnisse erforderlich! Im Bausatz sind alle benötigten Platinenbauteile enthalten, welche Sie auf eine beschriftete Leiterplatte löten müssen.
Details
- Betriebsspannung: 5V
- Energieverbrauch: > 0.5W
- Hochwertige 1,6mm Leiterplatte
- 57 blaue LEDs zum Auflöten
Lieferumfang
- 1x Bausatz mit allen benötigten Teilen
Montageart: | THT |
Produktart: | Elektronik Bausatz |
Stromversorgung: | DC-Buchse |
Schwierigkeitsgrad: | Leicht |
Abmessungen: | 84x41mm |
Spannung: | DC 5V |
Gut zum üben für Lötpraxis!
Gute Übung
Die Sanduhr ist ein schönes Teil zum Üben. Auf dem Produktbild ist der Microcontroller als THT mit Sockel abgebildet. In meinem Set war jedoch ein SMD-Chip mit entsprechender Platine enthalten. Ich habe es Dank Erfahrung mit SMDs hinbekommen, jedoch ist dies für blutige Anfänger wohl nicht so ohne Weiteres zu bewerkstelligen. Die Sanduhr selber ist sehr schick und kann mit einem handelsüblichen Universaltnetzteil problemlos betrieben werden. Die LEDs funktionieren alle wie sie sollen und die beiden Ersatz-LEDs gehen in meine Bastelkiste. :)
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Unser Lieferant hat kurzfristig und ohne unser Wissen den Chip ausgetauscht, weil der Ursprüngliche DIP16 Chip Lieferschwierigkeiten hatte.
Den entsprechenden Hinweis haben wir direkt in die Beschreibung eingefügt und nun nach Oben verschoben. Für die Bilder muss noch Jemand von uns den Lötkolben schwingen ;)
Wir haben bereits abgeklärt, dass die nächste Charge wieder mit dem alten Chip kommt.
Top
Top
Hat auf anhieb funktioniert.
Hier bekommt man was für sein Geld!!
Diese kleine Platine ist vollbepackt mit Bauteilen. Aber groß genug um einwandfrei löten zu können. Das Layout ist so angelegt, dass alle LED's die gleiche Richtung haben. Da ist ein Fehler vermeidbar. Nette Funktion einer leerlaufenden Sanduhr mit veränderbarer Geschwindigkeit. Topp. ;-))
Für den Preis in Ordnung
Wieder so ein netter kleiner Bausatz ohne wirklichen Sinn, aber zu dem Preis eine willkommene Übung.
Die Platine hat eine gute Qualität (im Gegensatz zu dem "Stroboskop"-Bausatz), zu dem Rest ist nicht viel zu sagen. Bei mir waren 3 zusätzliche LED dabei, aber die habe ich nicht benötigt, weil alles auf Anhieb funktioniert hat. Auf den beiliegenden Kondensator konnte ich zumindest im Rahmen der bisherigen Tests ebenfalls verzichten.
Sonstige Besonderheiten:
- Die Buchse hat ein unübliches Format, für das Stecker selten sind
- Die Platine ist für einen SMD-USB-Buchse vorbereitet - leider liegt eine solche nicht bei
- Der Bausatz besitzt sogar einen Schalter - hier ein eigentlich überflüssiger Luxus
Gute Lötübung
Gute Lötübung, ausreichend Bauteile. Aber bei der fertig gebauten Sanduhr werden nicht alle LEDs angesteuert.
Gute Anfängerübung
Ich habe den Bausatz für meinen 13 jährigen Sohn gekauft. Er hat ihn selbstständig alleine zusammen gelötet. Er hat sich die Anleitung bei U Tube angesehen, die originale ist kaum zu gebrauchen (auf chinesisch und schlecht kopiert). Einige LED leuchten nicht, aber vielleicht hat er da etwas zu lange draufgehalten. Insgesamt jedoch eine schöne Übung mit Ausbau Potential.
funktioniert nicht richtig
Unschön zum Tragen kommt die Tatsache, dass nach dem Zusammenbau des Bausatzes vier der insgesamt 57 LEDs nicht angesteuert werden (dies sind die LEDs 21,22,26,27). Zunächst dachte ich an eine Instabilität des ICs, weswegen ich den Kondensator wie in der Anleitung beschrieben zwischen Pin 6 und 8 gelötet habe. Hat aber nichts geholfen. Dann habe ich die LEDs von Hand angesteuert, mittels Meßsonde und alle vier genannten LEDs funktionieren einwandfrei. Ich habe dann den IC aus dem zweiten Bausatz getauscht/eingebaut, weil ich einen Fehler im IC vermutete, aber auch hier kein Unterschied. Daher gehe ich davon aus, dass ein Fehler in der Platine ist. Bild zum Fehler hier: https://pasteboard.co/IOqiQqK.png
Super
Als Lötübung geeignet
Habe zwei Stück bestellt, für mich zum Spaß und für meinen Sohn als eine von mehreren Lötübungen, damit er das lernen kann.
Positiv anzumerken ist: Wirklich viele viele viele LEDs an denen man sich als Lötübung austoben kann. Geht mal eine kaputt, kein Problem, es sind Ersatz-LEDs dabei. Alle Bauteile sind für Lötanfänger geeignet und nehmen es einem auch nicht sofort krumm, wenn der Lötkolben mal ein paar Sekunden länger am Bauteil "haftet", weil man es noch nicht so schnell hin bekommt. Weiterer Pluspunkt: über die serielle Schnittstelle könnte man den Programmcode des MC herunter laden und verändern.
Negativ anzumerken ist:
- Die LEDs sind nicht, wie im Text zum Artikel genannt, warmweiß sondern gleißend blau. Ohne Mist, wenn das Dingen läuft, kann man das nicht anschauen :-))
- Es waren 59 LEDs im Bausatz dabei, drei waren jedoch defekt, ich musste also eine 3mm LED aus meinem Bestand dazu nehmen
- Unschön zum Tragen kommt die Tatsache, dass nach dem Zusammenbau des Bausatzes vier der insgesamt 57 LEDs nicht angesteuert werden (dies sind die LEDs 21,22,26,27). Zunächst dachte ich an eine Instabilität des ICs, weswegen ich den Kondensator wie in der Anleitung beschrieben zwischen Pin 6 und 8 gelötet habe. Hat aber nichts geholfen. Dann habe ich die LEDs von Hand angesteuert, mittels Meßsonde und alle vier genannten LEDs funktionieren einwandfrei. Ich habe dann den IC aus dem zweiten Bausatz getauscht/eingebaut, weil ich einen Fehler im IC vermutete, aber auch hier kein Unterschied. Daher gehe ich davon aus, dass ein Fehler in der Platine ist. Bild zum Fehler hier: https://pasteboard.co/IOqiQqK.png
- Weiterer negativer Punkt ist die verwendete Hohlbuchse mit 3.5x1.35mm... hat wohl nicht jeder einen Hohlstecker mit den Maßen zuhause, den er an 4,5V bis 5V Batteriespannung anlöten kann. Außerdem ist die Hohlbuchse bisschen wackelig bei mir, weswegen die Schaltung ab und an einfach ausgeht. Wieso nimmt man nicht einfach, wie heute üblich, einen Mini-USB oder Micro-USB Stecker zur Durchsteckmontage?
- Ebenfalls schade, dass es keinen Reset Knopf gibt...
Davon mal abgesehen... super Lötübung :))
interesting build but some problems.
Interesting build kit with lot's of LED's to get experience with. only downside was the extra capacitor in the kit that isnt marked o0n the PCB and there is no voltage limit documented on the PCB or (chinese) instruction manuals, resulting me in probably using a too high voltage (didn't do anything at 3v, barely did at 4.5v and stopped working at 5v)
Dear customer,
below the item description you'll find a german manual with lots of pictures and further information.
Best regards
Your team from Roboter-Bausatz.de
gut zum Löten, es fehlt eine Möglichkeit zum Einstellen der Geschwindigkeit
Die Dokumentation ist zu wenig. Eine Beschreibung zum Programmieren wäre gut. Die Anschlüsse dafür sind vorhanden aber nicht dokumentiert.
Hallo,
bei diesem Bausatz handelt es sich um eine Übungsplatine zum Löten, daher ist die Funktion vorprogrammiert.
Leider liegen uns zur Zeit auch keine weiteren Daten vor. Wir versuchen Ihnen ein Datenblatt und Schaltplan zu organisieren, können aber nichts versprechen!
Nachtrag:
Der Ablauf ist durch einen vorprogrammierten SC15W201S Microcontroller gesteuert. Die Geschwindigkeit kann durch Drücken und Halten des S2 Buttons geändert werden.
Alternativ können Sie über die ISP Anschlüsse das Programm downloaden und nach eigenen Vorstellungen umprogrammieren, hierfür werden ein USB zu TTL Modul und sehr gute Microcontroller-Kenntnisse vorausgesetzt.
Schaltplan, Bestückungsplan und Anleitung finden Sie nun ebenfalls auf der Artikelseite zum Download!
Viele Grüße
Ihr Team von Roboter-Bausatz.de